Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ignaz Anton Demeter

Ignaz Anton Demeter

O möchtet ihr überzeugt sein,
daß der Verstand die edelste Gabe des Himmels sei!
Er ist ein Fünkchen von der unendlichen Weisheit Gottes,
die Annäherung an sein Ebenbild, die Stimme Gottes zu den Menschen;
er ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier;
er ist die Ermahnerin zur Tugend, die Trösterin im Leiden,
die Führerin zum zeitlichen und ewigen Wohlsein.

(zitiert in: »Sammlung der bedeutendsten pädagogischen Schriften aus alter und neuer Zeit« [1895])
~ Ignaz Anton Demeter ~
deutscher Pädagoge und Geistlicher, von 1836 bis 1842 Erzbischof von Freiburg; 1773-1842

Zitante 11.12.2021, 14.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ignaz Anton Demeter

Jedes böse Beispiel
legt in das jugendliche Herz den Samen des Bösen,
der sich später zur giftigen Frucht entwickelt.

(zugeschrieben)
~ Ignaz Anton Demeter ~

deutscher Pädagoge und Geistlicher, von 1836 bis 1842 Erzbischof von Freiburg; 1773-1842

Zitante 01.08.2019, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ignaz Anton Demeter

Der Anfang der Erziehung fällt schon in jenen Augenblick,
wo das Kind ans Licht und mit der umgebenden Welt in Berührung tritt
und wo die Liebe pflegend und leitend auf dasselbe wirken kann.

(zugeschrieben)
~ Ignaz Anton Demeter ~

deutscher Pädagoge und Geistlicher, von 1836 bis 1842 Erzbischof von Freiburg; 1773-1842

Zitante 01.08.2018, 12.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

(Für die Suche nach Autoren
bitte die "Autorenliste" in der
oberen Navigationsleiste nutzen)
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Genießen wir, was uns der Tag beschert! Wer weiß, ob solch ein Tag uns wiederkehrt.

~ Schamsoddin M. Hafes ~
(1326-1390)


Ein Abospruch von
www.zitante.de
Letzte Kommentare
Zitante Christa:
Für etwas sein, statt immer nur dagegen:
...mehr
Anne:
Ich auch:)))...Gruß - Anne
...mehr
Anne:
Wow! Welch toller Spruch! Der ist aktuell seh
...mehr
Anne:
Danke, liebe Christa...
...mehr
Zitante Christa:
Auf Wikipedia habe ich den Inhalt der Fabel g
...mehr
Anne:
Dass dieser bekannte Ausspruch schon so "alt"
...mehr
Anne:
Diesen Spruch sollte man mal unserer Gesundhe
...mehr
quersatzein:
Auch von mir nachträglich alles Gute und Beg
...mehr
quersatzein:
Beide sind sie wunderschön, der Satz von Chr
...mehr
Anne:
Glückwunsch, liebe Christa! Ein Jahrzehnt "v
...mehr
Achtung!
Diese Seite unterliegt dem Urheberrecht.
Es ist deshalb nicht erlaubt,
ohne meine Zustimmung
Beiträge zu kopieren und
anderweitig zu veröffentlichen.
Kontakt: siehe Impressum